Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite

 

Deutsch   
Spanisch
 
_______
Wege zum Meer...
 
   
 
  
 

 

    Morgenstund im Dünensand   

 

 

Welch mystischer Moment am Morgen, wenn die Strahlen der Februarsonne sich anschicken, den Tauschleier der Nacht ganz sacht aufzusaugen, die einheimischen Strandläufer sich auf ihre alltägliche Nahrungssuche begeben und nur gelegentlich der Schrei eines aufsteigenden Vogels die erwartungsvolle Stille des erwachenden Tages zerreißt...!

Doch wie flüchtig auch die einzigartige Stimmung dieses Augenblicks, die das Herz des staunenden Zeugen eines solch allmorgendlichen Naturschauspiels erfüllt! Das ohnmächtige Verlangen, den Moment auf immer festzuhalten, lässt eine Weile ihn dort oben regungslos verharren, bis die Feuchtigkeit der frühen Stunde vom Boden zu ihm heraufkriecht.

 

 

Fast dankbar nimmt er jetzt die Brücke an, die sich einem vorsintflutlichen Holzwurm gleich über die Dünen schlängelt. Eröffnet sie ihm doch Zutritt, ohne zerstörerisch Spuren zu hinterlassen, und belohnt ihn mit ungewöhnlichen Ausblicken auf diese gefährdete Landschaft:

 

 

auf jene weit ausladende Bucht der Mesquida, die an Sommertagen mit ihrem türkisblauen Wasser Trauben von Urlaubern anzieht...

auf die neuerlichen Hangbepflanzungen, die wie heilsame Pflaster den geschundenen Dünen eine neue Haut verheißen...

 

 

oder auf jenen tapferen torrente, der sich bald schon im Sand verliert, noch bevor er das Meer erreicht, wenn die Tage länger und die Niederschläge seltener werden.

Figaro wird dann - im Frühsommer - gerne wiederkommen, um sich in Ufernähe am hellen Klang der Kinderstimmen zu erfreuen, von Kindern, hingegeben dem Zauber eines umsorgten Augenblicks. Ach, würde ihr Lachen noch über Generationen hin sich in den Rhythmus dieses Fleckchens Erde so unbeschwert einfügen wie der Schrei eines Nahrung suchenden Vogels am Morgen!  

 

   

 

 

 

  Der Figaro des Nordens 

 

 

                                      * Arta –  ein charmantes städtchen im Nordosten von Mallorca *