Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite
 
Deutsch   
Spanisch
 

__________

Streifzüge in die Umgebung...

   
"Ses Païsses" vor den Toren von Artà
Die "Höhlen von Artà"
Auf altem Trampelpfad zu den Höhlen
Weit mehr als eine "Finca"
  

   

"Ses Païsses" vor den Toren von Artà

    

Kaum 1000 Meter vom Marktplatz in Artà entfernt und doch verborgen im schattigen Hain dunkler Steineichen wartet in "Ses Païsses" dieses prähistorische Zeugnis megalithischer Kultur auf den müßigen Reisenden unserer Tage...

 

    Imposantes Eingangstor zur Talayot-Siedlung "Ses Païsses"

 

Wir verdanken diese unabweisliche Einladung aus Zyklopenhand zu einer ungewohnten Zeitreise Einwanderern aus dem östlichen Mittelmeer, die vor über 3000 Jahren zwischen dem 13. und 8. Jahrhundert vor Christus als die Urbevölkerung Mallorcas wie die Germanen am Rhein noch in Höhlen hausten solche Anlagen schufen: "Talayots", d.h, wehrhafte Dörfer aus gewaltigen, im  Trockenmauerwerk aufgeschichteten Natursteinen.

In kleinen, oft rechteckigen "Reihenhäusern", die einen im Zentrum aufragenden runden (Wach-)Turm (arab. atalaya) umschlossen, fanden jeweils 300 bis 400 Menschen für eine erstaunlich lange Zeit wohl bis zum Beginn der Romanisierung Mallorcas einen hinlänglich gesicherten Lebensraum.

 

 

Heute nach den Ausgrabungen des Italieners Giovanne Lilliu zwischen 1959 und 1963 zählt "Ses Païsses" zu den am besten erhaltenen Talayots auf Mallorca. Schließlich wurden die einstigen Zeichen des Fortschritts bald selbst zum begehrten Baumaterial des unablässigen kulturellen Wandels.

 

 

"Sic transit gloria mundi"... Figaro, der selbst in der Nachbarschaft des Neandertales aufgewachsen ist, fühlt sich an solchen Schaufenstern in die Vergangenheit, die uns wie Zwerge auf den Schultern der Riesen erscheinen lassen, besonders wohl. Helfen sie ihm doch zugleich den Blick auf die Feuerstürme der Zukunft zu richten, die dereinst über den Stolz unserer Zivilisation hinwegfegen mögen, ohne zwangsläufig auch das Menschengeschlecht zu zerstören.

Und auf dem Heimweg erwärmt ihn der Gedanke, mit Artà einmal mehr einen wetterfesten, schwer verwüstlichen Standort als Landeplatz gewählt zu haben.

 
 

 

 

 

           Der Figaro des Nordens 

 

 

 

                                * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *