Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite
 
Deutsch   
Spanisch
 

__________

Streifzüge in die Umgebung...

   
"Ses Païsses" vor den Toren von Artà
Die "Höhlen von Artà"
Auf altem Trampelpfad zu den Höhlen
Weit mehr als eine "Finca"
  

        

 "Ses Païsses" im neuen Licht

 

 

Mit der musealen Ruhe im Eichenwald von Ses Païsses vor den Toren Artàs war es an diesem Sonntagabend im Juli wohl erst einmal vorbei. Das Kulturamt der Stadt hatte im Rahmen seiner Programmreihe Sent el Patrimoni Kulturerbe erleben zum Open-Air-Konzert vor den Toren der talayotischen Siedlung geladen. Und viele waren schon lange vor Beginn herbeigeeilt, sich die besten Plätze zu sichern und im malerisch illuminierten Ambiente im Plausch mit dem Nachbarn von der Hitze des Tages zu entspannen …

 

 

oder beim Anblick der erwartungsvoll aufgestellten Instrumente in Gedanken die heiter beschwingten Rhythmen zu antizipieren, die Klavier, Kontrabass und Schlagzeug nun einmal versprachen, stehen diese doch exemplarisch für eine Musik der Freiheit und des individuellen Ausdrucks. 

 

 

Das Trio um den jungen Pianisten Bernat Font, einen Liebhaber des „alten Klaviers“, hat diese Erwartungen nicht enttäuscht. Im Gegenteil! Boogie Woogie, Blues, Early Jazz, Stride Piano, Swing … mit einem abwechslungsreichen und schwungvollen Programm wussten die drei Bernat Font am Klavier, Ivan Kovacevic am Kontrabass und Martí Elias am Schlagzeug ihr Publikum immer aufs Neue zu begeistern, die grauen Panther unter ihnen ebenso wie deren Enkel.

 

 

Umgefallen sind die alten Mauern von ihren fetzigen Klängen dennoch nicht, aber geholfen haben sie schon, die Rhythmen dieser launig kommunikativen Musik des frühen 20. Jahrhunderts in die Herzen ihrer Zuhörer in krisengeschüttelter Zeit zu tragen.

Eine gelungene Idee, Kultur im Rahmen emblematischer Orte des eigenen kulturellen Erbes wie hier in Ses Païsses erfahrbar zu machen.  
 
"Ses Païsses" vor den Toren von Artà 
 

 

 

 

           Der Figaro des Nordens 

 

 

 

                                * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *