Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite
 
Deutsch   
Spanisch
 

__________

Streifzüge in die Umgebung...

   
"Ses Païsses" vor den Toren von Artà
Die "Höhlen von Artà"
Auf altem Trampelpfad zu den Höhlen
Weit mehr als eine "Finca"
  

      

Weit mehr als eine "Finca"

 

"Finca"...  neuerlich ein Wort, das verzaubert: Lebensraum der Reichen und Schönen, Statussymbol des modernen Geldadels aus dem Norden Swimmingpool und Gärtner inklusive.

Es schien fast, als hätte im aggressiven Jargon der Touristikbranche das gute alte spanische Wort für Landgut oder Bauernhof die ihm eigene Würde längst verloren, bevor die postmoderne Ernüchterung unserer Tage die Sehnsucht der Städter nach Oasen des Einfachen, des Beständigen und Überschaubaren neu zu wecken beginnt.

 

Typisches Tor "barreres" aus wildem Olivenholz

    

In "Son Verd" vor den Toren von Artà findet diese Sehnsucht Raum: dieses kleine Landgut über 400 Jahre mit den Bedürfnissen seiner Menschen gewachsen und wie beseelt vom Geist eines zeitlosen Spanien ist Ausdruck jener quasi stoischen Kreativität des Bäuerlichen, die aus dem Zusammenhalt der Familie und im Schatten der Hauskapelle ihre unverwechselbare Kraft bezieht.

 
 

Für den Reisenden aus den Zentren der Moderne ist sofern er für den Charme des sanften "agroturismo" empfänglich ist dabei gleichsam eine Inszenierung neuromantischer Idyllen aus Steinen und Pflanzen entstanden: die von Hand zu schöpfende Zisterne, der Laubengang wie die vorweggenommene Einladung zur Weinlese, die Vielfalt von Kakteen, die mit ihrer bizarren Präsenz Steine und Mauern immer neu mit Leben überziehen, der alte vom Blitzschlag geadelte Olivenbaum auch...

 

 

Und wenn der Weltbürger auf dem Lande aufgewachsen ist, ahnt er vielleicht hinter den Idyllen noch den Rhythmus der Arbeit früherer Tage, hört er die Stimmen der Menschen aus Waschküche und Ställen, die Schreie der Tiere auf Hof und Feldern oder spürt gar das tiefe Dunkel einer ländlichen Nacht, die mit Macht alle seine Sinne beansprucht.

 

 

Dann aber hätte sich für jene Städter vom Land - wie für Figaro - die alte Finca bei Artà auf Mallorca  unversehens zum Eingangstor in die Welt der eigenen Kindheit erwiesen. "Son Verd" ist  überall: in Solingen, Monschau, Altötting...

 

 

 

 

           Der Figaro des Nordens 

 

 

 

                                * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *