Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite
 
Deutsch   
Spanisch
 

______

Kulturelle

Spurensuche...

   
  

      

Bilderbogen des alten Mallorca

 

Auf diesen Moment hatte Figaro lange gewartet: An jenem Freitag im September stellte der bekannte Genrezeichner Nicolás Casellas zum ersten Mal in seiner Heimatstadt Artà sein zeichnerisches Lebenswerk vor großem Publikum vor: Dibuixos de tota la vida, Zeichnungen aus einem langen Leben, die emblematisch das alte Mallorca in seinen Sitten, Landschaften und Gesichtern in alter Frische wieder aufleben lassen. Der lange und herzliche Beifall nach der Vorstellung des Buches verriet Figaro, dass der Autor den Nerv seines Auditoriums wohl getroffen hatte.

 

Nicolás Casellas lässt stolz die alten Zeiten aufleben

 

Gaben doch das Buch wie die Exponate der Ausstellung den Blick frei auf eine Zeit, die viele seiner Zuhörer selbst noch als Zeit ihrer Kindheit erlebt hatten, bevor die Stürme der Moderne über sie hinweggezogen waren, ohne sie indes je ganz ihrer Erinnerung entreißen zu können.

Jetzt bot das von seinem Sohn Toni Casellas einfühlsam zusammengestellte Buch ihrer kollektiven Erinnerung einen Raum der Begegnung, einen Ort des Wiedererkennens und der Selbstbestätigung.

 

 

Schon der Umschlag des Buches, aus dem auch die folgenden Seiten entnommen sind, schlägt meisterhaft den Ton an: ein bunter Reigen von Zeitzeugen eines ländlichen, bäuerlichen Alltags im Zeichen des Kreuzes, durchwirkt von Teufeln und Märchengestalten, die in Volksfesten immer neu auferstehen. 

 

 

Welch seltsamen Zauber gewinnen diese Bilder einer an sich beschwerlichen Welt vor dem Erfahrungshintergrund der seelenlosen Hektik unserer Tage:

 

 

Eine Welt genügsamer Arbeit zu Hause und auf dem Feld, fest eingebunden ein jeder an seinem Ort in der Gemeinschaft – jung und alt, Mann und Frau. Fast will ein Schluck kristallklares Wasser hier Labsal genug scheinen für die Mühsal des Tages.

 

 

Und in Gedanken nahm Figaro Platz an der Seite jener Bäuerin, die mit ihrem Pferdekarren durch die stillen Straßen von Artà zur Kirche hinauffuhr, bereit, uns Zeitgenossen schweigend in ihre Welt mitzunehmen, in eine versunkene Welt, die gleichwohl nicht aufhören will, immer noch ein Stück weit die eigene zu sein.

  
 

 

 

 

    Der Figaro des Nordens 

 

 

 

                                * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *