Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite
 
Deutsch   
Spanisch
 

______

Kulturelle

Spurensuche...

   
  

  

  Der "Punto mallorquín"

ein Fingerabdruck der Insel

 

 

Zeichnung seines Nachbarn Nicolás Casellas

 

Angefangen hatte es schon vor Jahren mit der Schwärmerei seiner Frau anlässlich eines Gastgeschenkes, für das Figaro zunächst der rechte Blick fehlte. Er hätte das bestickte Trockentuch wohl nur artig beiseitegelegt, aber seine Frau wollte alles über dieses Kleinod in Erfahrung bringen und seine Nachbarin keine Antwort schuldig bleiben auf solch ungebremste Neugier. Denn Francisca aus der Carrer Mayor in Artà erwies sich als wahre Virtuosin des punto mallorquín, ein Kunsthandwerk, das die Frauen ihrer Generation von ihren Müttern gleichsam noch als Mitgift erlernten.

 

 

Was einst wie harte Fron unter den strengen Augen der Mutter schien, wurde im Laufe der Jahre zu einem Quell kreativer Muße. Er half der ehemaligen Lehrerin, als Hausfrau und Mutter Hektik und Stress des Alltags immer neu in positive Energien umzuleiten bis zum heutigen Tage. Trockentücher, Handtücher, Tischdecken oder Kissenbezüge, Deckchen oder Umhänge, die Spuren dieser lebenslangen Liebe sind in ihrem Haus unübersehbar, im Salon oder auf der Terrasse, in der Küche oder im Bad ...

 

 

Und die Exponate ihrer Kunstfertigkeit haben ihn längst selbst zum Liebhaber des punto mallorquín werden lassen, dessen spielerische Leichtigkeit sich so unverwechselbar abhebt von der Strenge und Rigidität der auf dem Festland gepflegten Stickmuster. Die geschwungenen Linien der stilisierten pflanzlichen Motive längs geteilte Tulpen, Granatäpfel oder Ananas verbunden mit wie an Schlingpflanzen rankenden Blättern, deren Stängel sich an den Enden einrollen. Es sind wenige Motive nur, die aber mit beachtlicher Vielfalt an Kombinationen als dichtes Saumband das Tuch umspannen traditionell in Blau- oder Honigtönen seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts auch mehrfarbig, mit der ganzen Palette gebrochener Farben.

 
   
 

Mittlerweile will Figaro der punto mallorquín gleichsam wie ein diskreter Fingerabdruck der Insel scheinen dem Liebhaber von Orientteppichen vergleichbar, der von Motiv und Farbe auf Herkunft und Entstehungszeit des Teppichs schließt. Und er wünscht sich, dass dieser als Teil der kulturellen DNA Mallorcas noch lange sichtbar bleibt.

   

  

 

 

 

    Der Figaro des Nordens 

 

 

 

                                * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *