Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite
 
Deutsch   
Spanisch
 

______

Kulturelle

Spurensuche...

   
  

       

Ausflug ins Mittelalter

 

Die Burg von Capdepera aus der Sicht von Nicolás Casellas

 

Beim obligatorischen café con leche auf der Plaça de l'Orient in Capdepera hing Figaro schon geraume Zeit seinen Gedanken nach, die der ausgiebige Rundgang auf der Burg in ihm geweckt hatte. Archäologen und engagierter Bürgersinn hatten gute Arbeit geleistet, um dieses kulturelle Kleinod uns Zeitgenossen neu erfahrbar zu machen.

 

 

Lässt sich doch heutzutage gemächlichen Schrittes zwischen Feigenkakteen und Steineichen der Wandel vom militärischen Stützpunkt zum zivilisatorischen Fluchtpunkt der Gemeinde durchlaufen: der viereckige Turm von Miquel Nunis, jener alte Wachtturm gleichsam als Keimzelle der Burg, oder die Zisterne zur Notversorgung der Bevölkerung im Falle einer Belagerung, die Burgkapelle, das Sinnzentrum eines wehrhaften Christentums oder der Gouverneurspalast als Wegweiser in die bürgerliche Epoche unserer Tage Stationen allemal einer paradigmatischen Entwicklung.

 

 

Überdies lädt den Schwindelfreien die zinnenbewehrte Burg mit ihren Schießscharten und Wachttürmen zu einem Rundgang mit atemberaubendem Fernblick ein. Und vielleicht bringt dann der Anblick des fernen Menorca dem mit der Geschichte der Burg Vertrauten für die Dauer eines Gedankens jene Fackelfeuer vor den Blick, mit denen Jaume I im Juni des Jahres 1231 die Sarazenen dieser Nachbarinsel zur friedlichen Unterwerfung überlistete. Oder er sieht unter dem Eindruck der Jungfrau der guten Hoffnung in der Burgkapelle die Schiffe im Hafen von Cala Rajada im Sonnennebel verschwinden wie einst die Flotte der invasionsbereiten Türken… Ein Rundgang wie geschaffen für Tagträumer!

 

 

Indes mahnten die ersten Regentropfen auf seiner Haut den auf dem Marktplatz in Capdepera gedankenverlorenen Figaro zum Aufbruch. Als er schließlich in der Ferne Sant Salvador in Artà erkannte, musste er schmunzeln. War der Bus nach Artà wirklich das Beste, was diese Stadt zu  bieten hatte, wie alteingesessene Artanenser in launiger Runde gerne beteuern? Seit seinem Rundgang über die größte erhaltene Burganlage Mallorcas glaubte Figaro es besser zu wissen.

 
 

 

 

 

 Der Figaro des Nordens 

 

 

 

                                * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *