Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite

 

Deutsch   
Spanisch
 
____________
Flora im Rhythmus
des Jahres...
 
 
Zauber der Mandelblüte
 
 
  
 

       

Blühende Rondelle

 

Kaum ein Element charakterisiert die Verkehrsführung auf Mallorca besser als das Rondell. Doch so allgegenwärtig sie auch sind, buhlt dennoch jedes einzelne um Aufmerksamkeit. Im Sommer, wenn die Energie der Natur zu explodieren scheint, ist die Verführung besonders groß. Dann erblühen sie in verschwenderischer Pracht. Und der Oleander mit seinem schwelgenden Blütenmeer ist der ungekrönte Star der Runde eine Symphonie aus roten, weißen oder lachsfarbenen Tönen.

 

 So begrüßt Artà Reisende aus Richtung Palma ...

 

Auch Artà weiß da durchaus mit sehr gelungenen Beispielen aufzuwarten. Ob der Betrachter aus Richtung Palma kommend in das Städtchen einfährt oder es in Richtung Alcudia wieder verlässt, immer begrüßt ihn in den Sommermonaten diese heitere bunte Fülle, die Figaro auch schon so manches Mal zu einer spontanen Ehrenrunde eingeladen hat.  

 

Ein Aquädukt gleichsam als Rahmen des Rondells nach Alcudia ...

  
   

Dieselbe Reaktion überkommt ihn aber auch, wenn er nach einem Strandtag in Canyamel sich auf den Heimweg nach Artà macht ...

 
 

Wie gerne würde er dann an jenem prächtigen Rondell gleich hinter dem torre de Canyamel kurz anhalten, um sich am zarten Vanilleduft dieser Blütensträucher zu erfreuen, der, so zart er auch sein mag, sich dennoch triumphierend gegen die Abgase seines Autos behauptet.

 

 

 

 

 

                               Der Figaro des Nordens 

 

 

                                       * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *