Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite

 

Deutsch   
Spanisch
 
____________
Flora im Rhythmus
des Jahres...
 
 
Zauber der Mandelblüte
 
 
  
 

   

Orangen im Winter

      

Artà ist nicht gerade die huerta Valencias und anders als in Sevilla steht in seinen Gassen kein betörender Blütenduft und doch grüßen sie dich auch hier im Nordosten der Insel, die Orangen- und Zitronenbäume mit der sinnlichen Pracht ihrer reifen Früchte. Im Windfang des Theatervorplatzes in Artà geben sie in diesen Tagen wieder eine Gala...

  

 

Im Winter lenkt Figaro seine Schritte oft dorthin. Rührt ihr Anblick doch an tief verborgene Erinnerungen an die unvergesslichen Bescherungen zu Weihnachten im Hause der Großeltern...

Wenn wir von draußen aus der Kälte des Wintertages mit dem grauen, schneeverhangenen Himmel erwartungsvoll in die warme Stube traten, fielen unsere suchenden Blicke als Erstes auf die mit Süßigkeiten, Feigen und Nüssen gefüllten "bunten Teller" unter dem von Kerzen erleuchteten Baum, in dessen Mitte eine pralle, rötlich-gelbe Kugel thronte. Wir nannten sie Apfelsine, weil ihre Form der des uns vertrauten Apfels glich. Unserer Aufmerksamkeit jedenfalls konnte diese exotische Schönheit in Zeiten der care-Pakete aus Amerika sicher sein. So wurde sie lange bestaunt, bevor endlich sie zerlegt und gegessen wurde.

   

Übrigens: "Kennst du das Land, wo die Zitronen blühen...?"

 

Heute haben Supermärkte die Apfelsine ihres Zaubers längst entkleidet, sie für den Kunden gar aus ihrer Bindung an eine bestimmte Jahreszeit gelöst. Stattdessen protzen sie mit Orangen und Mandarinen in Überfülle und verheißen deren jederzeitige Verfügbarkeit.

 
 

Figaro indes will der frisch gepresste Orangensaft mit einem leichten Schuss Zitrone, mit dem er im Winter in seiner casita in den Tag startet, immer noch ein wenig wie ein unvermutetes Privileg scheinen, Ausdruck seines neuen Lebens unter der Sonne. Denn hier auf der Insel, wo das leuchtende Orange der Frucht vor dem Blau des Himmels voll erstrahlt, gehört wie selbstverständlich sie zum Alltag, ist gleichsam überall sie zum Greifen nah.

Der freundlichen Aufforderung im Garten der Nachbarin etwa, sein Säckchen mit den verlockenden Früchten selbst zu füllen, konnte Figaro sich noch nie entziehen. Und er weiß in solchen Augenblicken, dass er zu jenen Glückspilzen gehört, die, wenn sie schon nicht gesät haben, doch umso reichlicher ernten werden.

 

 

 

 

                             Der Figaro des Nordens 

 

 

                                       * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *