Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite

 

Deutsch   
Spanisch
 
____________
Flora im Rhythmus
des Jahres...
 
 
Zauber der Mandelblüte
 
 
  
 

       

Wilde Wiesen im April

 

Sie sind legendär: die wilden Wiesen auf Mallorca, saftig, satt und sinnlich ein Emblem geradezu mediterraner Identifikation. Eine Antwort auch auf die meist ausgiebigen Regenfälle im April.

 

 

Für Mallorquiner Hoteliers ausgenommen sind die oft heftigen Frühjahrsregen denn auch kein Ärgernis, eher schon ein Grund zur Freude. "En abril, aguas mil",  wie der Volksmund sagt. Schließlich trägt das in die zahllosen, meist ausgetrockneten Bachläufe "torrents" genannt   für kurze Zeit zurückschießende Leben das Versprechen auf volle Stauseen in sich.

 
 

Für Figaro indes hält der Zauber der nach langer Trockenheit neu erblühten Wiesen noch eine österliche Botschaft ganz eigener Art bereit: Klatschmohn und Margeriten signalisieren ihm triumphierenden Ausrufezeichen gleich die ungebrochene Lebenskraft des sperrig Rustikalen ...

 

Wiesen wie die vor den Toren von Artà hatten in Figaro einst die Samen seiner späteren Sehnsucht nach Mallorca eingepflanzt. Sie hatten die Tore seiner Erinnerung ihm weit aufgestoßen und so die Kornfelder seiner Kindheit mit dem ach so nutzlosen bunten Saum aus Klatschmohn, Kornblumen und Kamillenblüten ihm zurückgebracht, die der Fortschritt einer intensiven Landwirtschaft schonungslos fortgenommen hatte. Lange waren sie für Figaro kaum mehr als ferne Erinnerungsbilder, sinnlich erfahrbar allenfalls noch in den Traumlandschaften der Maler des Impressionismus. Jene unter freiem Himmel gemalten Bilder rühren uns Heutige gleichsam sentimentalisch an, wohl weil wir ahnen, wir könnten deren Vorlagen in der Natur schon auf immer verloren haben.

 

Im Hintergrund der mächtige Bergrücken der "Serra d'Artà" ...

 

Heute als "residente" in Artà weiß Figaro es freilich besser. Noch ist das Naturschöne nicht verloren. Dem Regen im April sei Dank! Solange die bunten Wiesen auf Mallorca noch nicht im dunklen Sog der Subventionen verschwunden sind, besteht Hoffnung, dass der mächtige Bergrücken von Artà die heißen Winde ökonomischen Wandels weiterhin in die lauen fte harmonischen Lebens verwandelt.   

 

 

 

 

                             Der Figaro des Nordens 

 

 

                                       * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *