Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite
   
Deutsch   
Spanisch
   
  ___________
  Erkundungsgänge...
 
Ein erster Stadtrundgang
Im Gassengewirr von Artàs Altstadt
Köstlich! Köstlich!
Station "Kunst"
Poesie ohne Worte
    

 

   

                                                                  

Wasserplatz im neuen Glanz

 

Über Jahrzehnte schien der Wasserplatz in Artàs Altstadt – die Plaça de S’Aigua – in einen tiefen Dornröschenschlaf versunken, von den Artanensern achtlos sich selbst überlassen. Für den neugierigen Flaneur indes, der wie Figaro jeden Stein im Ort zweimal umdreht, der ihm eine verborgene Geschichte verheißt, blieb dieses skurrile Rondell mit der gusseisernen Wasserpumpe lange ein irritierendes Fragezeichen.

Erst die Genrezeichnungen über das Leben im alten, vortouristischen Artà aus der Feder seines Freundes Nicolás Casellas setzten ihn auf die Spur. War die Pumpe nicht Zeugin einer Zeit, in der vornehmlich die Frauen des Ortes an Plätzen wie diesen zusammenkamen, um das tägliche Wasser zu schöpfen, das sie in ihren Krügen zusammen mit dem neuesten Tratsch nach Hause trugen?

 

 

Zeichnungen von Nicolás Casellas

 

Einstmals mithin ein sehr zentraler, kommunikativer Ort, diese Plaça de S’Aigua, bevor in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts mit der Einführung eines modernen Wassernetzes der Brunnen seine historische Funktion als wichtiges Wasserdepot und der Platz seinen urbanen Status verlor.

 

Mit der Eröffnung eines Cafè-Bistro scheint nun, nach Jahrzehnten der Stagnation, endlich neues Leben auf dem Platz einzukehren. Ein echt cooler Treff fürwahr, so ganz nach dem Geschmack heutiger Müßiggänger!

 

  

Zumal in den Abendstunden, wenn die Lichter der Stadt den alten Brunnenplatz in mildes Licht tauchen, entfaltet er seinen mediterranen Charme. Dann verzaubern die umliegenden Häuser den Brunnenplatz erneut zur Rundbühne, auch wenn diesmal weniger Hausfrauen als Flaneure die Hauptakteure sind. Auch Figaro nutzt mittlerweile gerne diese neueröffnete Bühne zum Plausch bei einem Glas Wein mit alten Freunden und Bekannten.

  

 

Neulich war seine Freude besonders groß, als Javier, der hier am Platz aufgewachsen ist, sich in Erinnerungen an seine Kindheit verlor, an die Tage, an denen er stolz wie Oskar einen ganzen "duro" nach Hause tragen konnte, weil er zum Füllen der Wasserkrüge einmal mehr die Handkurbel der Pumpe so erfolgreich gedreht hatte. An diesem Abend beließen es die beiden nicht bei einem Glas.   

 

 

 

 

  Der Figaro des Nordens 

 

 

                                     * Arta –  ein charmantes Städtchen im Nordosten von Mallorca *