Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite
   
Deutsch   
Spanisch
   
  ___________
  Erkundungsgänge...
 
Ein erster Stadtrundgang
Im Gassengewirr von Artàs Altstadt
Köstlich! Köstlich!
Station "Kunst"
Poesie ohne Worte
    

 

   

   

Wenn in Artà die Laternen angehen ...

 
 
 

pflegt Figaro durch das nach der Geschäftigkeit des Tages zur Ruhe gekommene Städtchen seinen abendlichen Spaziergang anzutreten – von der Carrer Major über den Marktplatz, durch die Gassen der Fußgängerzone hinauf zum Rathausplatz ...

 

 

und an guten Tagen bis hinauf zur Burg – Zeit genug, um selbst zur Ruhe zu kommen, den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen und den kommenden schon einmal zu überdenken. Überschaubare Gedanken allemal, die Gedanken eines Pensionärs aus dem Norden, der das Privileg eines Ferienhauses im Süden genießen darf!

 

 
 

Mit der Beschaulichkeit ist es allerdings jäh vorbei, wenn er an seine Freunde und Bekannten hier in Artà denkt, von denen einige im Zuge der Krise mit dem Arbeitsplatz ihre Lebensmitte verloren haben. Aus selbstbewussten, lebensfrohen Menschen hat die Arbeitslosigkeit zutiefst verunsicherte Arbeitnehmer gemacht, dankbar für jede Gelegenheit, sich selbst und ihre Familien über Wasser zu halten.

 
 

Ist Europa wirklich nur eine Schönwetterveranstaltung für Privilegierte? Was muss geschehen, dass auch die Ausgestoßenen wieder einen lebenswerten Platz in der Gesellschaft finden – in Spanien, in Europa, in den Herzen der Privilegierten?

 

 

Und immer, wenn ihn solche Gedanken überkommen, beschleunigt Figaro seinen Schritt, und die beschaulichen Gässchen fangen an, gespenstische Schatten zu werfen.

 

 

 

 

 

  Der Figaro des Nordens 

 

 

                                     * Arta –  ein charmantes Städtchen im Nordosten von Mallorca *