Leben in Artà - Mallorca 

 

Startseite

 

Deutsch   
Spanisch
 
_______
Bühnen des Alltags...
 
Dienstag ist Markttag in Artà
Die Zugvögel sind zurück
"Petanca" - eine alte Liebe
Schneckenschmaus auf Mallorquinisch
Lust auf Sandía
Theater - eine Schule des Lebens
 
 
  
 

      

 "Petanca" - eine alte Liebe

      

 

Wenn die länger werdenden Schatten der Sonne die Kühle des Abends ankündigen, wird der idyllische Theatervorplatz in Artà zur belebten Bühne für eines der ältesten Spiele des Mittelmeerraumes. "Petanca", "boules", "boggia" - gleichviel: dieses Spiel mit den Eisenkugeln lädt alle ein, die mit einem Minimum an Bewegung ein Maximum an Emotion und Palaver zu inszenieren wünschen.

 

 

Heute herrscht Turnieratmosphäre in Artà. Alle drei Bahnen sind belegt und vervielfachen so die Spannungspole dieses geselligen Spiels: die gespannte Ruhe beim Loslassen der sorgsam geputzten Kugel, das temperamentvolle Kommentieren ihres Verlaufs kurz vor dem Aufprall und das gestenreiche Vermessen des Ergebnisses... gezügelte Leidenschaft in drei Akten, flüchtig, doch dank der Variation des Immergleichen von gleichsam ritueller Bedeutung.

 

 

In dieser elementaren Dramaturgie ermutigt die stilisierte Erhöhung des Alltäglichen gerade auch den erfahrenen Betrachter zum wohligen Sich-Bekennen zu seiner alten Liebe.

Dieser Wettstreit verlangt weder Handicap noch Doping, kommt ohne Platzwart und Presse aus; aber ist offen für alle, die aus der Alltagserfahrung des lebendigen Zusammenhalts der Gruppe mehr Lebensfreude ziehen als aus den Geschichten spektakulärer Überbietung der anderen im kommerzialisierten Sport. 

 

 

Beim müßigen Verweilen über diesem Schauspiel steigen in Figaro an diesem Nachmittag längst vergessene Bilder aus Studententagen auf: die lauten Boules-Partien auf staubigen, baumbestandenen Plätzen in den Städten der Provence, ältere Männer mit Baskenmütze und Gitanes in Maispapier im Mundwinkel, Wischtuch und Kugel so sicher in der Hand wie den zweideutigen Spruch auf den Lippen. Für den Studenten aus dem Norden Europas wurden diese Eindrücke früh schon zum Sinnbild südlicher Lebensart.

Vier Jahrzehnte später auf Mallorca  begegnen sie ihm wieder, diese Bilder heiterer Gelassenheit. Doch heute - im Zentrum von Artà - halten vor allem Frauen die Kugeln in der Hand. Und, oh Wunder, der Liebe zur alten Tradition tut dieser Vormarsch des anderen Geschlechts keinen Abbruch.

 

 

 

 

              Der Figaro des Nordens 

 

 

 

                                       * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca * Arta - Mallorca *